Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin

Wer bist Du?

Mein Name ist Carina Ciavarella, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
Seit dem 01.08.2015 absolviere ich eine 3-jährige Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Bevor ich mit der Ausbildung bei Neickenpartner anfing, habe ich Berufe ausgeübt, die mir nicht diese Abwechslung bieten konnten.
Für die Ausbildung zur Schilder-und Lichtreklameherstellerin habe ich mich entschieden, weil ich Einblicke in viele verschiedene Berufsfelder bekomme und
die Aufgaben sehr interessant und handwerklich kreativ sind.
Ich arbeite z.B. mit unterschiedlichen Materialien wie Acrylglas, Fassadenbaustoffen, Farben und Klebstoffen, Aluminium, Edelstahl und entwerfe nach
Kundenwunsch Schilder, Werbe- und Kommunikationsanlagen, stelle diese her und montiere sie.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin dauert 3 Jahre.
Den größten Teil der Ausbildung verbringe ich im Unternehmen, wo ich die verschiedenen Abteilungen durchlaufe.
In der Schule lerne ich viel über:

– den Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen
– Gestaltung
– die Herstellung der Produkte und Materialien die im Unternehmen genutzt werden

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Und was gehört zu Deinen Aufgaben?

Meine Ausbildung beginnt jeden Morgen um 7:00 im Betrieb.
Zur Zeit durchlaufe ich die Abteilung für Druck-und Folienverarbeitung.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das kaschieren von Folien auf diverse Materialien, wie z.B. Plexiglasscheiben.
Diese werden mit LED’ s ausgeleuchtet und anschließend je nach Kundenwunsch als Außen-oder Innenwerbung angebracht.

Montags besuche ich die Berufsschule in Essen.

Was schätzt Du an der Neickenpartner GmbH?

An Neickenpartner schätze ich:

– die offene und lockere Art unter den Kollegen
– dass hier jeder jedem Hilft
– die neuen Herausfoderungen
– die Vielfältigkeit die Arbeit

Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.

Erfahre hier mehr über den Ausbildungsberuf:
http://www.neickenpartner.de/auszubildende-im-bereich-schilder-und-lichtreklamehersteller/
Bewirb Dich schon jetzt für das Ausbildungsjahr 2017 und schicke Deine Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@neickenpartner.de oder per Post an:
Neickenpartner Licht- und Werbetechnik GmbH

Frau Maike Sauerwald

Weißensteinstraße 90 b

46149 Oberhausen